Referat Alpinkader NRW

Alpinkader NRW

Unter dem Begriff “Alpinkader NRW“ verbirgt sich die gezielte und professionelle Aus- und Fortbildung eines sechsköpfigen Teams zur Durchführung einer hochalpinen Expedition.

In einem fließenden Prozess wird zunächst ein Kader gesichtet und ausgewählt. Dabei stehen neben dem herausragenden Können und den Fähigkeiten am Fels und im Eis die Charaktere der künftigen Kadermitglieder im Vordergrund. Es soll eine starke Gemeinschaft geformt werden, die durch ein hohes Maß an Eigen- und Fremdverantwortung, sozialer Kompetenz und Engagement sowie Ehrgeiz besticht. Diese Eigenschaften werden im Rahmen des Alpinkaders NRW ausgebaut, neue Kenntnisse vermittelt und das Team, sprich die Seilschaft geformt.

Ziel des Alpinkader NRW ist es am Ende eine Expedition mit einem begrenzten Maß an Mitteln selbst zu planen, Machbarkeiten zu erörtern und die Expedition letztendlich durchzuführen. Dieser Prozess soll einen Rahmen von drei Jahren umfassen und am Ende Alpinistinnen und Alpinisten hervorbringen, die ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten nutzen und anwenden können. Dabei sollen Sie den Gedanken des Alpinismus weiter in ihre Sektionen tragen, Vorbilder sein und als gut ausgebildete Bergsteigerinnen und Bergsteiger mit einem umfassenden Erfahrungspool andere Bergsportlerinnen und Bergsportler inspirieren und motivieren.

Bewerben kann sich jeder ab 16 Jahren, egal ob weiblich oder männlich. Der aktuelle Wohnort ist dabei egal, die Mitgliedschaft in einer nordrhein-westfälischen DAV Sektion ist allerdings Voraussetzung.

Mehr Informationen zum Alpinkader NRW: www.alpinkader.de

Ein Angebot der JDAV NRW in Kooperation mit dem Alpinkader NRW

Sichtungsphase erfolgreich gestartet – mit Felsklettern, Mixed-Klettern und Konditionstest

Der Alpinkader des Landesverbands NRW des DAV wird in diesem Jahr mit dem Sportpreis des DAV-Bundesverbandes ausgezeichnet.

Wir suchen starke und motivierte Alpinistinnen und Alpinisten aus NRW, die im Team ihre Fähigkeiten am Berg perfektionieren wollen.

Die Leiter des Alpinkaders NRW, Charly Langbein und David Colling sind in der Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 28. September mit dem Ehrenamtspreis für ihr Engagement ausgezeichnet worden.

Einen Monat lang waren die Jungs vom DAV Alpinkader NRW im Pamir-Alai-Gebirge unterwegs.

Zu den großen Wänden des „Patagonien Zentralasiens“

In diesem Jahr stehen den fünf Athleten noch ein Winterlehrgang sowie eine letzte Erste-Hilfe Ausbildung bevor, ehe sich alle Konzentration auf die Expedition richtet.

Am Samstag, dem 22.09.2018, fand in Ettringen/Rheinland-Pfalz das Meet’n’Greet des Alpinkaders statt.

Im Sommercamp 2018 ging mit dem Alpinkader NRW ins Mt. Blanc Gebiet.

Dem Team des DAV-Alpinkaders Nordrhein-Westfalen gelingt die Erschließung der Route „Mosquito Circus“ (A3+, 6c, 285 m/9 SL) im Schweizer Voralptal.

Alpinkader NRW hat ein neues Video zur Eissichtung veröffentlicht.

Es ist soweit - nicht nur für die Aspiranten, sondern auch für das gesamte Ausbilderteam ist die sehr fordernde und kraftraubende Zeit des gestreckten Sichtungsverfahrens beendet - der erste DAV Alpinkader NRW steht.