Referat Ausbildung

Ausbildung

Das Referat Ausbildung befasst sich mit der satzungsgemäßen Förderung der Aus- und Fortbildung von Fachübungsleitern und Trainern in alpinen Sportarten nach Maßgabe der Ausbildungsordnung des Deutschen Alpenvereins. Folgende Aufgaben umfasst das Referat exemplarisch:

• Die Beantwortung von Fragen zu Ausbildungsinhalten und Strukturen der Fachübungsleiter- und Trainerausbildung.
  • Das Referat erteilt Auskünfte zu Sicherheitsstandards in alpinen Sportarten und dem Hallenklettern.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Referat „Klettern im Schulsport“ in allen Ausbildungsfragen.

Das Referat Ausbildung wird geleitet von Stefan Commertz und vertritt mit Sitz und Stimme im Vorstand die Interessen der Ausbildungsreferenten der Sektionen. Stefan Commertz ist Mitglied der Kommission Ausbildung auf Bundesebene.

Stefan Commertz Referat Ausbildung

E-Mail: stefan.commertz@alpenverein.nrw