Alpenvereinsjubiläum im Gasometer gefeiert

10.07.2019

Am Freitag, dem 5. Juli hat der Landesverband NRW unter dem Motto „150 Jahre DAV – Gefeiert in NRW“ den 150. Geburtstag des Deutschen Alpenvereins mit Gästen aus Sport und Politik gefeiert.

Grußworte überbrachten u.a.:
Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW
Bürgermeisterin Elisabeth Albrecht-Mainz
Gisela Hinnemann, Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW

1869 wurde im Gasthaus Zur Blauen Traube in München der Deutsche Alpenverein gegründet. Um dieses Ereignis auch in NRW zu feiern, hat der Landesverband NRW des DAV am vergangenen Freitag in den Gasometer Oberhausen eingeladen. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten unter der Matterhorn-Skulptur im Gasometer die DAV-Jubiläums-Filmtour „Berge 150“ anschauen.

Landesverbands-Vorsitzender Sebastian Balaresque ist mit der Veranstaltung rundum zufrieden: „Die Resonanz der Gäste zeigt, dass der Alpenverein auch nach 150 Jahren einiges zu bieten hat und die Menschen anspricht. Der Gasometer und die Ausstellung „Der Berg ruft“ haben der Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre verliehen.“