7. und 8. September 2019: Bergsport vor Ort und Gasometer-Jubiläum

14.08.2019

90 Jahre Gasometer Oberhausen, 25 Jahre höchste Ausstellungshalle Europas und 150 Deutscher Alpenverein:

Am 7. und 8. September 2019 feiert der Gasometer Oberhausen sein doppeltes Jubiläum 2019 mit allen Besuchern. Es gibt Musik, Führungen, verschiedene kulinarische Angebote und der Deutsche Alpenverein wird sich unter dem Motto „Bergsport vor Ort“ mit verschiedenen Outdoor-Angeboten präsentieren – und das bei halben Eintritt für alle.

WDR 5
Sascha Ott mit seinen „Küchenexperimenten“ (Samstag)

Jazz-Steiger (Quartett) (Samstag):
Mit Gitarre und Saxophon spielen Florian Schenckel und Mike Szadzik Jazz, Pop und Evergreens wie Fly Me to the Moon, Bei mir bist du sheen, Contry Roads oder auch romantische Klänge mit Perfect oder All Of Me.

Die Jazz-Steiger spielen im Quartett mit ihren langjährigen Bandkollegen Joshua Werner (Kontrabass) und Michel Hartwig (Schlagzeug).

"Small is beautiful" – Samstag, 16 bis 18 Uhr

Verena von Keitz: Live-Show „Kleine Anfrage“ (Sonntag)
Wieso wird Milch manchmal sauer und manchmal schlecht? Wo bleibt der Wind, wenn er nicht weht? Und wie wird beim Fußball das letzte Stück reingenäht? Der Wissensdurst der Hörer der WDR 5-Sendung "Leonardo" kennt keine Grenzen. Seit Jahren werden ihre Alltagsfragen in der Rubrik „Die Kleine Anfrage“ einmal pro Woche im Radio bei WDR 5 beantwortet. Aus Anlass der GENIALE kommt WDR 5 nach Bielefeld: Rätseln Sie mit bei unserer Bühnenshow, bei der Leonardo-Autorin Verena von Keitz jede Menge kniffelige Kleine Anfragen im Gepäck hat.

Live-Musik mit der Mike Peter Big Band aus Oberhausen mit Pop, Schlager und Swing (Sonntag)

NABU
Wie man Wolfsspuren erkennt und mit nach Hause nehmen kann, erfahrt Ihr an unserem Mitmachstand "Willkommen Wolf". Hinterlasst eure eigene Wolfsspur und gießt sie in Gips. Und das: Jugendumweltmobil

DAV
Ein buntes Programm aus Informationen und Mitmach-Angeboten im Zeichen des Bergsteigens: Für Aktive wird es Baumklettern, Slackline und Seilschaukel geben. Interessierte können sich einmal ein Portaledge, auf dem Kletterer in großen Wänden übernachten, aus der Nähe anschauen oder in der Knotenschule die wichtigsten Kletterknoten lernen. Daneben Informiert der DAV über Tourenplanung und Fragen rund um Bergsteigen und Alpenverein.

WDR 5
Fotobox und natürlich: die Maus

Kostenlose Führungen durch die Ausstellungen zwischen 11 und 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Für die Kaffeepause und den Imbiss zwischendurch ist natürlich auch gesorgt.