Referat Klettern und Naturschutz

Klettern und Naturschutz

Klettersport und Naturschutz zu verbinden, ist ein wichtiges Anliegen des DAV. Der hohe ökologische Wert bestimmter Felsbiotope und der wichtige Lebensraum für einige Greifvogelarten sollen nachhaltig gesichert werden. Gleichzeitig wünschen wir uns aber auch naturnahe Klettermöglichkeiten. Hierfür müssen ausgewogene Konzepte entwickelt und umgesetzt werden.

Aus diesem Anliegen ergeben sich für den DAV umfangreiche Aufgabenstellungen. Um diese professionell zu bearbeiten, hat der Landesverband NRW eine hauptamtliche Stelle eingerichtet.

Ein guter Beispiel herfür ist das Klettergebier Hillenberg.

Durch eine Reihe von Neutouren avancierte der Hillenberg in den letzten 2 Jahren zum Top-Kletterspot Nordrhein-Westfalens. An der bis zu 40 m hohen Hillenbergwand wurden 4 alte Projekte geklettert sowie 13 neue Routen eingerichtet und erstbegangen, allesamt im Bereich zwischen 8- und 9+. Der entstandene "Routensalat" ist nun frisch aufbereitet und steht zum Download zur Verfügung. Die neuen Routen sind im Fettdruck dargestellt.

Wir wünschen allen Wiederholern viel Spaß und Erfolg.

PDF-Datei: TOPO HILLENBERGWAND.pdf

Joachim Fischer  Referent Klettern und Naturschutz
  Unterm Haane 62
  59581 Warstein
  E-Mail: joachim.fischer@alpenverein.nrw

Um Ostern beginnt traditionell die Sportklettersaison draußen. Wegen nach wie vor geschlossener Kletterhallen und Grenzen dürfte diese an den Felsen in Deutschland intensiver ausfallen als in normalen Jahren.

Anfang Februar 2019 wurde der Interessenverband Tauernhöhenweg ins Vereinsregister am Amtsgericht Duisburg eingetragen.

Mit leichter Verzögerung ist der Kaufvertrag über das Bouldergebiet Avalonia nun endgültig vollzogen worden