Aufruf zur Europa-Wahl am 26. Mai 2019

09.04.2019

Die europäische Einigung hat für uns Bergsteiger eine besondere Bedeutung:

• Mitten in Europa erstrecken sich die Alpen über sieben Länder; der Deutsche Alpenverein unterhält Hütten und Wege im In- und Ausland. Es ist für uns normal geworden, dass wir Wanderungen und Bergtouren ohne Einschränkungen über Grenzen hinweg unternehmen können.
  • In den Bergen begegnen wir Menschen unterschiedlichster Nationalitäten. Der Austausch mit Ihnen, sei es auf der Hütte oder unterwegs, ist Teil des Alpinismus.
  • Nordrhein-Westfalen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Für uns ist es selbstverständlich geworden, dort klettern und wandern zu können, wie im Inland.
  • Die durch den Klimawandel hervorgerufenen Umweltprobleme, die sich in den Bergen besonders deutlich zeigen und uns besonders treffen, lassen sich nicht auf nationaler Ebene lösen.

Daher brauchen wir eine funktionierende Europäische Union mit einem starken Europäischen Parlament.

Nutzen Sie Ihre Stimme und gehen Sie am 26. Mai zur Wahl!