Vereinsstruktur

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins wird gebildet aus 33 der 35 Sektionen des DAV, die ihren Sitz in NRW haben, als ordentliche und weiteren Bergsportvereinen als außerordentliche Mitglieder. Organe des Landesverbandes sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die operative Arbeit wird vom geschäftsführenden Vorstand und den Referaten geleistet, die zusammen den Vorstand bilden.

Der Landesverband ist Mitglied in der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU) und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB). In der LNU, dem Dachverband der Naturschutzverbände in Nordrhein-Westfalen, setzt sich der Landesverband für den Erhalt und die naturverträgliche klettersportliche Nutzung von Felsbiotopen ein. Im Landessportbund nimmt der Landesverband die Aufgabe als Fachverband für Bergsport wahr.

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins in Nordrhein-Westfalen (JDAV NRW) ist die Jugendorganisation des Alpenvereins auf Landesebene. Sie organisiert eigenverantwortlich die Jugendarbeit im Land. Rechtlich ist sie in den Landesverband integriert.