Vereinszweck

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins verwirklicht die Ziele des Alpenvereins und seiner Sektionen auf Landesebene. Dazu gehören insbesondere das Wettkampfklettern und der Ausgleich im Konfliktfeld Klettern und Naturschutz.

Im Wettkampfklettern führt der Landesverband Landesmeisterschaften durch und unterhält Trainingsstützpunkte und Landeskader. Der Bereich Klettern und Naturschutz ist geprägt durch die Bemühungen, Felsbiotope durch und für das Klettern zu erhalten.

Vereinsstruktur

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins wird gebildet aus 34 der 36 Sektionen des DAV, die ihren Sitz in NRW haben, als ordentliche und weiteren Bergsportvereinen als außerordentliche Mitglieder. Organe des Landesverbandes sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die operative Arbeit wird vom geschäftsführenden Vorstand und den Referaten geleistet, die zusammen den Vorstand bilden.

Vorstand

Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Die operative Arbeit wird neben dem geschäftsführenden Vorstand im wesentlichen durch die einzelnen Referate Ausbildung, Bochumer Bruch, Familienbergsteigen, Jugend, Klettern und Naturschutz, Schulsport, LSB-Kontakt, Sportklettern, Umwelt- und Naturschutz und Vortragswesen geleistet.

Mitglieder des Verbands

Ordentliche Mitglieder im Landesverband NRW des Deutschen Alpenvereins sind derzeit 34 DAV Sektionen, die ihren Sitz in NRW haben. Darüber hinaus können weitere Bergsportvereine auf Antrag außerordentliche Mitglieder werden.

Karte der Mitgliedsorganisationen:
(zum Öffnen der Liste links oben auf Icon klicken)

Leitbild des DAV

Wir lieben die Berge!

Der 1869 gegründete DAV ist ein unabhängiger Bergsport- und Naturschutzverband. Er hat rund eine Million Mitglieder in mehr als 350 rechtlich selbstständigen Sektionen. Durch sein Wirken fördert er das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft.

Satzung 2016

Die aktuelle Satzung des Landesverband vom 16.04.2016